Ukahuna Online Academy

Level: Einsteigerkurs

Parallel zu den Ukahuna Präsenzkursen, sind die Online-Lessons in den Grund- und Aufbaukurs unterteilt. Am besten beginnst du mit Lesson 1 deines Kurses.

Logge dich mit deinen persönlichen Zugangsdaten ein, damit Video-Inhalte, Repertoire und der Download für das Lehrwerk für dich sichtbar werden.

Einsteigerkurs: Starte durch

#1

Starte durch – Vorstellung

Ich heiße Andreas Rottmann und bin Dein neuer Ukulelelehrer. In diesem Video stelle ich mich und mein Lieblingsinstrument vor und Du erfährst was Du alles bei mir lernen kannst.

#2

Starte durch – Stimmen

Die Ukulele kann in verschiedenen Stimmungen gespielt werden. Für meinen Onlinekurs verwende ich die hawaiianische C6 Stimmung, d.h. die Ukulele wird g/c/e/a gestimmt. Das ist die gängige Stimmung die am häufigsten verwendet wird.

#4

Starte durch – Oben & Unten

Damit Du meinen Erklärungen gut folgen kannst beschreibe ich Dir ein paar grundlegende Begriffe und zeige Dir wo bei der Ukulele oben und unten ist. Das ist nämlich gar nicht so normal wie Du vielleicht vermutest.

#3

Starte durch – Melodiespiel

Bereits nach dem Stimmen der Ukulele kannst Du bereits Musik mit ihr machen. Wie das geht erfährst Du in diesem Video. Eine einfache Melodie kannst Du bereits mit den gestimmten Saiten spielen und so wird bereits das Stimmen zur Musik.

#6

Starte durch – Dein erster Akkord

Um in der Liedbegleitung den eigenen Gesang mit der Ukulele zu untermalen spielen wir Akkorde auf der Ukulele. Wie das funktioniert und warum ich in meinem Kurs nicht mit dem C-Dur Akkord beginne erfährst Du in diesem Video.

#5

Starte durch – Gurt oder nicht?

Bestimmt hast Du schon einmal gesehen, dass viele Menschen die Ukulele mit gurt spielen. In diesem Video erkläre ich Dir die Vor- und Nachteile und was Du tun kannst wenn Deine Ukulele gar keine Gurthalteknöpfe hat.

#8

Starte durch – Die Tabulatur

Die Tabulatur führt Dich auch ohne Notenkenntnisse sicher durch das Melodiepsiel. Sie wird eine tolle Übungsunterstützung und in diesem Video zeige ich Dir wie die Tabulatur gelesen wird und alles was Du darüber wissen musst.

#7

Starte durch – Dein erster Song

Schon nach kürzester Zeit kannst Du den eigenen Gesang mit der Ukulele begleiten und in diesem Video ist es soweit und Du lernst Deinen ersten Song!

#9

Kanon in C Begleitung, 1. & 2. Stimme

Kanon in C, Begleitung, 1. & 2. Stimme mit Lehr- und Übungsvideos

#10

Kanon in C 3. & 4. Stimme

Lehr- und Übungsvideo für die 3. & 4. Stimme des Kanons in C

#12

Kanon in C Tipps zum Üben

#11

Kanon in C 5. Stimme

Newsletter abonnieren

Ukahuna Standorte

Login

Ukahuna in der BR Frankenschau

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.ardmediathek.de zu laden.

Inhalt laden

Andreas Rottmann